Von Kathmandu nach Bandipur

Die Straße von Kathmandu nach Pokhara überrascht uns – leider nicht positiv. Eigentlich eine zentrale Verbindung innerhalb Nepals, ist diese Hauptstraße eine Herausforderung für Mensch und Material. Kurz nach Dumre verlassen wir diese Straße, um nach Bandipur zu fahren.

Bandipur liegt auf rund 1000m Seehöhe, und je höher uns die Straße hinauf führt, desto umwerfender werden die Ausblicke auf den Himalaya und speziell das Annapurna Massiv.

Kurz vor Bandipur befindet sich eine Station des national goat research program. An dem Tag sind wir schon zu spät dran – um 17 Uhr wird zugesperrt – aber am nächsten Tag können wir dort köstlichen Ziegenkäse einkaufen.

Der Ausblick von Bandipur auf die umliegenden Berge ist großartig. Und den Sonnenaufgang vom nahegelegenen Viewpoint Tundikhel genießen außer uns noch einige andere Touristen. Fein ist auch, dass in der sehr schön sanierten Altstadt keine Autos fahren.

Wir machen noch eine kurze Wanderung zur Silk-Farm, wo wir eine sehr interessante Einführung in die Seidenraupen- Zucht bekommen.

Und dann machen wir uns wieder auf den Weg…